Eisenhüttenstadt – Quetschmünzen aus der Planstadt

Eisenhüttenstadt habe ich besucht, als ich einen Kurzurlaub im nahegelegenen Schlaubetal gemacht habe. Nur wenige Kilometer von Eisenhüttenstadt entfernt lässt es sich dort durchaus angenehm wandern.

Der Quetschmünzenautomat befindet sich bei der Tourismusinformation in Eisenhüttenstadt. Ihr Quetschmünzenglück ist daher von den Öffnungszeiten der Tourist-Info abhängig (siehe Bilder unten), und diese hat am Samstag sowie am Sonntag geschlossen.

Der wirklich schicke Automat ist während der Öffnungszeiten frei zugänglich und das Personal dort auch sehr freundlich und hilfsbereit.

Es ist ein besonderer Automat, den ich so zuvor noch nicht gesehen habe (rund und kompakt). Witzig ist das Drehrad. Benötigt werden 1 € Münzen und – na klar – 5 Cent Stücke. Es gibt drei Motive zu Prägen:

  • das „Friwo“, also das Friedrich-Wolf-Theater, welches gleich nebenan ist,
  • das Wappen (mit Friedenstaube, Hochhaus und Hochofensystem) der Stadt Eisenhüttenstadt (Flächendenkmal) sowie
  • die „Planstadt Eisenhüttenstadt“ mit einem Wohnkomplex (EHS WK II).

Eisenhüttenstadt wird mir persönlich aufgrund des wahrlich imposanten Rathauses in Erinnerung bleiben. Dieses ist übrigens nur etwa 5 Gehminuten von dem Quetschmünzenautomaten entfernt. Noch einmal weitere 5 Minuten, und man findet das sehr interessante Museum Utopie und Alltag, das Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR. Ich wünsche euch viel Spaß in Eisenhüttenstadt (ehemals Stalinstadt).

Standort der Quetschmünze: Lindenallee 25, 15890 Eisenhüttenstadt (Standort auf unserer Deutschlandkarte ansehen)

Automat: Automaten Winkels GmbH & Co. KG, www.euroscope.com