Quetschmünzen aus dem Berliner Zoo

Der Berliner Zoo liegt mitten in Berlin – im Bezirk Mitte. Er ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln perfekt erreichbar, auch für Familien. Der Zoo Berlin wirbt u.a. damit, der älteste und meistbesuchte Zoo Deutschlands sowie der artenreichste der ganzen Welt zu sein. Und in der Tat, vor Ort entdeckt man Elemente aus früherer Zeit, sieht viele andere Besucher und kann etliche Tiere entdecken, die man so vermutlich noch nie bestaunen konnte.

Doch der Besuch kann sich auch aus anderen Gründen lohnen bzw. reizvoll sein. Es können gleich an zwei Automaten Quetschmünzen aus dem Berliner Zoo ergattert werden. Leider war bei meinem Besuch der Münzprägeautomat beim Pandagarten außer Betrieb. Eine weitere Münzpresse stand glücklicherweise nahe dem gigantisch großen Spielplatz auf Höhe der Waldschänke bereit. Doch all die Vorbereitung um die 1 € Stücken brachte wenig, denn der Automat gab sich nur mit 2 € Stücken zzgl. 5 Cent zufrieden. In der Waldschänke konnte jedoch problemlos gewechselt werden, sodass wir insg. 7 Quetschmünzen des Zoo Berlin prägen konnten. Zwei Motive standen zur Wahl:

Knut, der legendäre Eisbär, ist sicher ein Highlight als „Pressed Penny“. Knut wurde 2006 geboren und von Hand aufgezogen. Sein Pfleger Thomas Dörflein verstarb bereits 2008 und liegt auf dem Spandauer Friedhof „In den Kisseln“ begraben. Knut wurde im Berliner Zoo geboren und zu einem weltweiten Phänomen.